Häufige Fragen (FAQ)

F: Ich habe Wischer für das falsche Auto bestellt?

A: Bitte nimm Kontakt mit unserem Support (support@originalwischer.de) auf. Dort erhältst Du einen Retourenschein. Bestellst Du ein neues Wischerset, erstatten wir Dir auch die Versandkosten.

F: Was ist der Unterschied zwischen Baujahr und Erstzulassung?

A: Für die Auswahl des richtigen Wischers ist das Baujahr entscheidend. Dieses steht in den Fahrzeugpapieren. Die Erstzulassung ist das Datum, wann das Auto das erste mal angemeldet wurde. Oft liegen diese Daten nah bei einander, aber manchmal können dort auch einige Monate dazwischenliegen. Wenn Du nah an einer Modellgrenze bist, prüfe bitte genau das Baujahr!

F: Wie finde ich die richtigen Scheibenwischer für mein Auto?

A: In unserem Selektor auf der Startseite kannst Du ganz einfach durch Eingabe von Hersteller, Modell und Baujahr zu den richtigen Scheibenwischern Deines Fahrzeugs gelangen.

Wichtig: Das Baujahr muss nicht identisch mit dem Datum der Erstzulassung aus Deinem Fahrzeugschein sein. Das Baujahr findest Du zum Beispiel in Deinen CoC Papieren.

 

F: Wie montiere ich den Scheibenwischer richtig?

A: Sieh Dir das Montagevideo auf unserer Webseite für Deinen Scheibenwischer an. Der Wischarm muss zum Wechsel des Wischblatts immer am Gelenk von der Scheibe weg abgeknickt werden. Bei neueren Fahrzeugen gibt es im Board-Computer häufig eine Funktion für den Scheibenwischerwechsel, damit wird der Wischarm in eine Wartungsposition gefahren.

Normalerweise ist die Montage mit wenigen Handgriffen auch für Ungeübte zu bewältigen.

 

 F: Was mache ich, wenn sich der Scheibenwischer nicht montieren lässt?

A: Stelle zunächst sicher, dass Du wirklich den richtigen Scheibenwischer bestellt hast. Sieh Dir das Montagevideo auf unserer Webseite für Deinen Scheibenwischer an. Einen direkten Link zu dem Video findest Du auch auf der Verpackung Deines Scheibenwischers in dem abgedruckten QR-Code.

Sofern es danach immer noch nicht funktioniert, kannst Du unseren Kundenservice über das Kontaktformular um Hilfe fragen. Bitte schicke das Wischblatt nicht direkt zurück, meistens lässt sich das Montageproblem lösen.

 

F: Ich kann den Scheibenwischer für mein Auto nicht im finden. Was mache ich nun?

A: Wir decken nahezu alle Front-Wischer der am Markt gängigen Fahrzeuge ab. Wenn Du Dein Fahrzeug nicht über den Selektor finden konntest, probiere auch die Suche in der Kopfzeile. Wenn Du noch immer nichts findest, schicke uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular, vielleicht können wir Dir trotzdem helfen, da wir laufend neue Wischblätter-Sets hinzufügen.

 

F: Gibt es bei originalwischer.de auch Heckscheibenwischer?

A: Nein. Wir haben nur die Scheibenwischer für die Frontscheibe im Lieferprogramm.

 

F: Warum gibt es bei originalwischer.de keine anderen Marken als Valeo?

A: Wir bieten die besten Scheibenwischer auf dem Markt an. Valeo ist der Hersteller von Scheibenwischern, bei dem die meisten Scheibenwischer für die Erstausrüstung der Autos ab Werk hergestellt werden. Unserer Scheibenwischer entstehen auf den gleichen Maschinen und werden mit den gleichen Rohmaterialien hergestellt.

 

F: Wie sichern die Scheibenwischer von originalwischer.de Arbeitsplätze in Deutschland?

A: Unsere Scheibenwischer und alle darin enthaltenen Materialien und Komponenten werden als einzige auf dem Markt erhältlichen Scheibenwischer in Deutschland hergestellt, auch die Endmontage erfolgt in Deutschland.

Wir legen Wert darauf, dass unsere Produkte besonders hochwertig sind und die Herstellung in Deutschland erfolgt und damit viele Arbeitsplätze in Deutschland sichert.

F: Wo finde ich das Erklärvideo für die Montage der Blätter?

A: Auf jeder Produktseite ist in den Bildern auch ein Video zur Montage enthalten. Wenn Du Dein Produkt erhälst, findest Du auch einen QR-Code auf der Packung, die Dich auch direkt zu Deinem Adapter verlinkt.

Des Weiteren findest Du hier die Videos zu den einzelnen Adaptern:

Video Wischblattmontage für Adapter A1

Video Wischblattmontage für Adapter A2

Video Wischblattmontage für Adapter B

Video Wischblattmontage für Adapter C1

Video Wischblattmontage für Adapter C2

Video Wischblattmontage für Adapter D

Video Wischblattmontage für Adapter E

Video Wischblattmontage für Adapter F

Video Wischblattmontage für Adapter G

Video Wischblattmontage für Adapter H